MELANIE FUCHS - ERNÄHRUNGSBERATERIN FÜR HUNDE & PFERDE

Über mich

Mein Name ist Melanie Fuchs. Ich halte seit 1995 Hunde und züchte seit vielen Jahren Australian Shepherds.

Die gesunde Ernährung meiner Hunde und meiner Welpen hat mich schon immer sehr interessiert und ich füttere seit 2006 meine Hunde und Welpen mit Frischfutter (BARF).

Aus diesem Grund habe ich mich 2019 dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin und Pferdeernährungsberaterin zu absolviern. Die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Hunde ist bereits in Planung und ich werde diese im Jahr 2022 abschließen.

Die Futtermittelindustrie bietet den Tierhaltern sehr viele Möglichkeiten ihr geliebtes Haustier zu ernähren. Gleichzeitig werden die Halter häufig durch das enorm große Sortiment vor viele Entscheidungsfragen gestellt. Nicht alles, was in der Werbung angepriesen wird, ist gesund, sinnvoll oder gar bedarfsdeckend.

Ich helfe Ihnen bei der Entscheidung.

  • Welche Fütterungsmöglichkeiten gibt es? Fertigfutter oder Frischfutter?
  • Was ist gesund bzw. was ist artgerecht?
  • Was steckt hinter der Futtermitteldeklaration?
  • Was tun bei Erkrankungen wie Allergien, Unverträglichkeiten oder Gelenksproblemen?

Eine Hundeernährungsberaterin kennt sich mit der Fütterung von Fertigfutter (Trockenfutter, Nassfutter, Fleisch aus der Dose) oder auch Frischfutter (Gekochtes, BARF) aus.

Gerne helfe ich Ihnen weiter! Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Ausbildung zur
Hundeernährungsberaterin 2020
Heidi Herrmann G & H Seminare Tierernährung

Theoretische Grundlagen:
Grundlagen der Verdauungsphysiologie
Nährwerte und Futtermittel
Vor- und Nachteile von Trocken- und Nassfutter
Barfen und Selbstgekochtes
Ernährungsbedingte Probleme und Sonderfälle (Senior, Übergewicht, Allergiker, etc.)
Besonderheiten bei der Ernährung von Zuchthündinnen und Welpen
Angewandte Tierernährungsberatung
Besprechen von Praxisfällen

Praktische Übungen:
Auswerten von Etiketten-Nass und Trockenfutter
Errechnen des Energie- und Proteingehaltes
Rationsberechnungen für BARF

ab Januar 2022 Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Hunde
geplante Zertifizierung im Jahr 2022


Webinare/Workshops 2021

Verhaltensauffälligeiten und Erkrankungen – BarfGut Akademie online
Welpen/Junghunde gesund und ausgewogen füttern – DogFeeding online
Trächtigkeit und Welpenaufzucht – THP Swanie Simons/Nadine Wolf online
gekochtes Futter – wenn Barf nicht geht – THP Swanie Simons/Nadine Wolf online

Allergien und Unverträglichkeiten – VetDogs online
Gangbildworkshop – OAcademy für Tiertherapeuten online
IBD Inflamatory Bowell Desease – Provicell-Vet online

Blog

Hallo Welt!


Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

25. November 2021

Anzeigen

20.585 Besucher